| |
Diskussion:
Neurologische Ebenen oder logischen Ebenen? -
Neurologische Ebenen oder logischen Ebenen? Kann jemand mir erklären, wenn es einen Unterschied zwischen "neurologischen" oder "logische" Ebenen?
sind sie das Gleiche?
Danke
Rita -
Hallo Rita!  ritamascia schrieb:
Kann jemand mir erklären, wenn es einen Unterschied zwischen "neurologischen" oder "logische" Ebenen? Hier ein kurzer Überblick über zwei Robert Dilt's ähnlich, aber verschiedene Modelle (mit Dank an Andy Bradbury von Honest Abe's NLP Emporium für die Zuschreibung) ... Die logischen Ebenen Modell - Spiritual: --- (wer sonst) Transmission
- Wer ich bin: Identity (Who) Mission
- Mein Glaube System: Werte, Kriterien (Why) Permission & Motivation
- Meine Fähigkeiten: Staaten, Strategien (Wie) Richtung
- Was ich nicht: Spezifischen Verhaltensweisen (Was) Aktionen
- Meine Umwelt: Externer Kontext (Wo, Wann) Reaktionen
Die Neuro-logischen Ebenen Modell - Spiritual: Holographic -- Nervous System als Ganzes
- Identity: Immunsystem und endokrine System -- Deep lebenserhaltenden Funktionen
- Überzeugungen: Autonomen Nervensystems (ANS) --Unbewusste Reaktionen
- Fähigkeiten: Kortikalen Systems - Halb Aktionen (Augenbewegungen, Körperhaltung, etc.)
- Verhaltensweisen: Motor-System (Pyramiden-und Kleinhirn)- Bewusste Aktionen
- Umwelt: Peripheren Nervensystems (PNS) - Empfindungen und Reflexe
 ritamascia schrieb:
sind sie das Gleiche? Nein, aber sie manchmal jeder von den anderen Namen genannt, auch von Robert Dilts bei Gelegenheit! 
In Bezug auf die Genauigkeit der Neurologie hier im Lichte der jüngsten Entdeckungen, die Nützlichkeit der Konstrukte oder die MÖGLICHKEITEN der neue Revisionen oder mehrere sinnvolle Alternativen, das ist eine andere Diskussion ganz könnte ...
Ich hoffe, dass es hilfreich, Rita!
Be Well,
Michael Perez -
Re: Neurologische Ebenen oder logischen Ebenen? Michael
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Rita -
... und das sind Dilts-Modelle - inspiriert, es scheint, durch Anpassung Gregory Bateson bestimmter mathematischer Unterscheidungen von Russell und Whitehead an der Wende des Jahrhunderts gemacht Principia Mathematica.
Dilts "Verwendung des Begriffs" logischen Ebenen "wurde erfüllt mit Kritik aber - da auch andere Leute in der NLP-Welt (z. B. John Grinder) Verwendung dieses Begriffs in Bezug auf die wesentlichen mathematischen Unterschied, dass sie beschrieben vor Dilts benutzte es, um etwas ganz anderes zu beschreiben. Es ist alles zu tun, mit der Mengenlehre. Stellen Sie sich vor, wenn Sie eine Sammlung von verschiedenen Golf-Bälle heraus und setzt sie in einem kleinen Feld "Golfbälle". Sie könnten sogar einen leuchtend orangen Golfball. Nun stellen Sie sich, wenn Sie auch eine Sammlung von Baseball hatte, und setzen Sie diese in einem kleinen Feld "Baseball".
Sie können den Inhalt der beiden von diesen Boxen in einem größeren Feld schlicht mit "Kugeln Put" - und Sie können auch ein Basketball, einige Bälle, etc.
Nun haben Sie ein paar Möglichkeiten der Organisation Ihrer Bälle, je nachdem, wie spezifisch oder allgemein, wie Sie wollen. Wir können diese Kategorien repräsentieren hierarchisch organisiert, wie folgt aus: Bälle
Golfbälle Baseballs --- --- --- Basketbälle Tennisbälle
... und in der Kategorie "Golfbälle" könnte man noch weiter gehen: bunte Bälle --- weiße Golfbälle
... und in die Kategorie der "bunten Bälle" können Sie noch weiter gehen: leuchtend orange Golfbälle --- hellgrünen Golfbälle --- leuchtend gelbe Golfbälle
Wenn Sie jetzt zu einer bestimmten Kategorie zu gehen, sind Sie in Bewegung zu einer niedrigeren logischen Ebene. Wenn Sie auf eine allgemeinere Kategorie gehen, werden Sie den Übergang zu einer höheren logischen Ebene.
Es gibt zwei Regeln, dass diese Art der Bestellung einschränken: 1) alles zu einem bestimmten logischen Ebene müssen alle Kriterien der Definition der Höhe oben (und im weiteren Sinne, von jeder Ebene weiter oben).
Mit anderen Worten, ein helles Grün Golfball ein buntes Golfball, ist ein Golf-Ball, und ist eine Kugel. 2) zusätzlich zur Erfüllung aller Kriterien für die Festlegung der Höhe über alles, was zu einem bestimmten logischen Ebene müssen auch mindestens ein zusätzliches Kriterium im Anschluss an diese Kriterien zu erfüllen, dass der darüber liegenden Ebene zu definieren.
Mit anderen Worten, es muss etwas mehr über bestimmte Sachen auf die nächste Stufe nach unten.
Also, diese Unterschiede gelten für Fahrzeuge Dilts '... damit seine Unterschiede zu spüren, im Hinblick auf die logischen Ebenen zu machen, das Zimmer, das ich zur Zeit sitze ich in (my Umgebung), Muss auch sein mein IdentitätSowie einer meiner Überzeugungen, Und ein Beispiel für meine Verhalten.
Jetzt, Sitzung in diesem Raum könnte ein Beispiel für ein Verhalten, sondern der Raum selbst ist kein Verhalten - es ist ein physikalischer Raum. Believing ich sitze in diesem Raum könnte ein Beispiel für einen Glauben, sondern der Raum selbst ist kein Glaube - glauben, was ist ein innerer Vorgang, I do.
Es ist nicht klar, in welcher Weise Modell Dilts '(s) entsprechen (n) an die mathematischen Grundlagen und die Arbeit von Russell Whitehead, dass durch das Symbol gekennzeichnet sind, erstellt der Begriff "logischen Ebenen". Er eignete sich die Laufzeit und benutzte es, um etwas ganz anderes zu beschreiben - und nun viele Leute in die NLP-Welt sind zu logischen Ebenen der Begriff "durch die Exposition gegenüber Modell Dilts '(s) eingeführt und haben keine Vorstellung von der Mengenlehre Zeug.
Prost,
James -
Great Analyse, James!  james_t schrieb:
Dilts "Verwendung des Begriffs" logischen Ebenen "wurde erfüllt mit Kritik aber - da auch andere Leute in der NLP-Welt (z. B. John Grinder) Verwendung dieses Begriffs in Bezug auf die wesentlichen mathematischen Unterschied, dass sie beschrieben vor Dilts benutzte es, um etwas ganz anderes zu beschreiben. Ich will hinzufügen, dass John auch eingeräumt, dass der Begriff "verwendet logischen Ebene" außerhalb der üblichen Definition, was er erstreckt sich kurz in "Whispering in the Wind".
Für Menschen, die in Anwendungen der Mengenlehre und der logischen Ebenen im NLP interessiert sein könnte, würde ich empfehlen, einen Blick auf Arbeit Steve Andreas ',' Six Blind Elefanten ".
Und in der Zwischenzeit, stellte James uns hier in ein paar Zeilen, was es dauerte 2 Vorträge für mein Professor in der Schule zu decken, so fühlen sich frei, um ihm eine Runde Applaus!
Be Well,
Michael Perez -
Re: Neurologische Ebenen oder logischen Ebenen? Ich kann dem nur zustimmen mit Michael! Dank James für eine durch die Erklärung in "nicht technischer Hinsicht.
Ich bin jetzt Golf umgewandelt und alle, die hellen golf balls!
Eines habe ich gelernt, heute ist es, die Dinge einfach halten. Ich werde nicht auf den Ausdruck "Verwendung neurologischen Ebenen" in NLP immer wieder! Ab jetzt werde ich im Folgenden logischen Ebenen Dilt und wenn jemand fragt mich, etwas über neurologische Ebenen gut ... sie werden einen Link zu antworten James 'behandelt werden!
vielen Dank noch einmal
Rita -
Re: Neurologische Ebenen oder logischen Ebenen? Nur einen weiteren Punkt - es gibt eigentlich drei Dilts Modelle, nicht nur zwei. Holen Sie sich diese (aus der Anlage C in "Changing Belief Systems mit NLP")
Wenn ich verstehe, was Dilts versucht zu sagen:
Neurologische Ebenen - ALL Dilts "Ebenen"-Modelle
Logische Ebenen - die grundlegenden Umwelt / Verhalten / Fähigkeiten / etc. Modell
Neuro-logischen Ebenen - Dilts "Neudefinition der menschlichen Neurophysiologie, in denen er versucht, auf verschiedenen Ebenen der neurologischen Aktivität zu seinem" logischen Ebenen Attribut "
Laut FAQ Andy Bradbury über all diese Logische und neurologischen Levels
Die neuro-logischen Ebenen-Modell ist völlig unsinnig, weil sie behauptet, dass die "verschiedenen Ebenen stärkeres Engagement der neurologischen curcuitry bring into action". So verwenden Sie nur alle Ihre Neurophysiologie, wenn Sie sich als "spirituell", was das bedeutet. Offenbar Dilts verwendet Bateson ist völlig theoretischen Vorstellungen über die Struktur und die Funktionen des Gehirns als Grundlage für diese Behauptungen und modernen Gehirns Scan-Ergebnisse zeigen, Bateson war einfach falsch.
Das einzige, was ich persönlich denke, ist wirklich nützlich ist dabei die Erkenntnis, wie die Art, wie Menschen reden, was sie tun, identifizieren können, wo sie stand gehalten zu haben
1. Das stimmt einfach nicht, wer ich bin (Identität)
2. Ich glaube nicht, dass ich die (dem Glauben zu tun)
3. Ich könnte das nicht, dass (capability)
4. Ich habe nie versucht / done that before (Verhalten)
5. Ich kann nicht mein Bestes tun, unter diesen Umständen (Umwelt)
Das Problem ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig einen Sinn zu sagen, dass Sie, um zur nächsten Stufe nach oben gehen, um einen Block klar muss.
In meinem Beispiel könnten Sie ein paar Fragen von der gleichen Art, wie
5. Unter welchen Umständen könnten Sie das tun?
4. Was würden Sie wissen bereits, wenn Sie es zuvor getan hatte?
3. Wenn Sie es schaffen, wo würden Sie anfangen?
2. Haben Sie jemals in der Lage, etwas zu tun, in der Vergangenheit, auch wenn Sie begonnen Denken Sie nicht?
1. Was für ein Mensch sollte jemand sein müssen, um dies zu tun?
Oh! Der Zähler sagt, ich habe gerade meine tuppence verwendet.
Bye bye
Zuletzt bearbeitet von jack; 1. September 07 um 10.27 Uhr.
Grund: Denn es war da!
-
Re: Neurologische Ebenen oder logischen Ebenen? Dank Jack. Das NLP stuff fasziniert mich, es gibt so viel zu lernen!
Prost
Rita -
Hallo Jack,  jack schrieb:
Offenbar Dilts verwendet Bateson ist völlig theoretischen Vorstellungen über die Struktur und die Funktionen des Gehirns als Grundlage für diese Behauptungen und modernen Gehirns Scan-Ergebnisse zeigen, Bateson war einfach falsch. Eine schnelle Wort zur Verteidigung der beiden Bateson und Dilts.
Mein Verständnis ist, dass Dilts seine Arbeit am Beispiel der logischen Bateson "Stufen des Lernens", und dass die Vermutung über Neurologie war seine eigene, aber ich konnte gut über die falsch.
Dilts sicher verwendet ein wenig Spielraum in seiner Beschreibung der verschiedenen neurologischen Systeme beschrieben, wie er sie in diesem Modell eine bessere vergleichende Metapher zu schaffen, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass er sie neu definiert. Die Definitionen, die er verwendet wurden, nicht weit von der Art, wie die Dinge waren zu diesem Zeitpunkt festgelegt.
Meiner Meinung nach war das eigentliche Problem, das später, als Neurologie ging weiter und wir haben wirklich eine Chance zu sehen, was auf der Innenseite der Gehirne der Menschen-und Nervensystem, und wir mussten unser Denken über die Dinge, Reengineering, die neuro-logische Ebenen Modell wurde nicht aktualisiert oder neu strukturiert, um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen.
Es muss auch gesagt werden, dass, obwohl diese Modelle werden kann problematisch, auch sie haben tatsächlich im Laufe der Jahre verwendet wurde. Während ich denke, sie müssen überholt oder ersetzt werden, um einige der grundlegenden Design-Fehler zu korrigieren, bin ich auch dankbar, dass Robert die Arbeit in erster Linie haben und dass diese Arbeit hat sie sich als so viele Menschen im Laufe der Jahre.
Be Well,
Michael Perez -
Neurologische Ebenen Dilts "Anwendung der Theorie, und obwohl oft nützlich, wurde der nicht den Anforderungen der Theorie selbst beschuldigt.
Ich halte Logische Ebenen eher als eine Sortierung für klares Denken zu ermöglichen.
Während Beteiligten lesen konnte: "Schritte zur Ökologie des Geistes" (Bateson), würde ich hinsichtlich Erklärung James 'so viel klarer als die von Bateson, der nicht immer eine besonders lesefreundlich Autor. -
Nachdenken über die Nicht-Neurologie-Modell - Hier ist ein weiteres Spin zu prüfen ...
Die Genauigkeit (können sicher sein und nennen) die Modell "Ebenen" kann in Frage gestellt werden, insbesondere wenn es um die Mengenlehre - dennoch gibt es noch praktische Verdienst es zu benutzen.
Es gibt natürlich viele eine Technik, basierend auf der Höhe und viele sprechen für den Erfolg solcher Ansätze.
Und dann gibt es den Spin Ich denke an ... Die sechs Ebenen der Zweck, die Identität, Überzeugungen / Werte, Fähigkeiten, Verhalten und Umwelt eine interessante Reihe von Frames zu wollen, wenn eine Situation oder ein Problem zu untersuchen.
Nehmen Sie zum Beispiel Business - die Ebenen-Modell kann sehr nützlich sein, als beratendes Instrument.
Allzu oft vergessen, dass Unternehmer "Eine Person ist nicht ihr Verhalten" und sofort Identität gleichzusetzen mit dem Verhalten. Also in einer solchen Situation (z. B. eine Mitte-Manager klagen über das Verhalten eines Mitarbeiters) kann es sehr interessant und nützlich, dass das Verhalten empfehlen ist ein Folge von den anderen Ebenen.
Oder wenn Sie es wünschen ... Verhalten ist der Inhalt und damit gibt es PROCESS berücksichtigt werden, die Blei oder erstellt dieses Verhalten.
Da ein solches Gespräch über Zweck, die Identität, können Überzeugungen / Werte und Fähigkeiten (und auch Umwelt) eine sinnvolle Strategie, wenn wollen die Wahrnehmung der mittleren Manager in dem Beispiel zu erweitern.
Offensichtlich bin ich mir nicht sagen, das ist der einzige Weg, um eine solche Situation vor - es ist nur ein Beweis dafür, dass auch ein "ungenau"-Modell von Nutzen sein können! http://www.enhance.biz -
Re: Neurologische Ebenen oder logischen Ebenen? Michael
Ihr Beispiel von der Mitte-Manager aus ganz sinnvoll. In der Tat, sobald ich lesen, dachte ich etwas im wirklichen Leben, die mich von der Nützlichkeit der Erforschung der 6 Ebenen in diesem Zusammenhang daran erinnert.
thanks for adding, die Diskussion
Rita Ähnliche Threads -
Von 23nlpeople im Forum NLP Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 1. September 07, 03:40 pm -
Von Riverman im Forum NLP Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 13. Dezember 06, 04:52 pm -
Von Cinderella im Forum NLP Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 25. Februar 06, 06:35 am | |